Unsere Mission
yoUAre LifeSaver e.V. ist ein gemeinnützig anerkannter Verein, der Menschen, Partner und Ressourcen verbindet, um Leben zu retten, vom Krieg betroffene Menschen zu unterstützen und internationale humanitäre, soziale sowie kulturelle Projekte zu entwickeln und umzusetzen.
Unsere Arbeit konzentriert sich auf humanitäre Hilfe, Medizin und Rehabilitation sowie auf die langfristige Unterstützung der Lebensqualität von Menschen. Wir arbeiten mit medizinischen Einrichtungen, Rettungsdiensten, sozialen Institutionen und der Zivilbevölkerung zusammen und reagieren auf konkrete Bedürfnisse vor Ort.
Wir setzen eigene, bedarfsorientierte Hilfsmaßnahmen um – von der Bereitstellung dringend benötigter Ausrüstung und Materialien bis zur Begleitung einzelner Personen und Einrichtungen in besonderen Situationen. Alle Projekte basieren auf direkten Anfragen und werden in enger Zusammenarbeit mit verlässlichen Partnern in der Ukraine umgesetzt.
Ein wichtiger Teil unserer Arbeit ist die humanitäre Logistik, die operative Umsetzung sowie die internationale Koordination von Projekten zwischen der Ukraine und Deutschland (UA–DE). Dabei konzentrieren wir uns auf medizinische, rehabilitative und sozial relevante Initiativen mit spürbarem Wirkung in Krisen- und Kriegssituationen.
Um Unterstützung zu gewinnen, Partnerschaften aufzubauen und gesellschaftliche Solidarität zu stärken, initiieren wir und beteiligen uns auch an kulturellen und gesellschaftlichen Veranstaltungen in Deutschland. Solche Formate – Festivals, Events und gemeinsame Aktionen – helfen, Menschen zusammenzubringen, Aufmerksamkeit zu schaffen und die Nachhaltigkeit humanitärer und medizinischer Projekte zu sichern.
Über Uns
yoUAre LifeSaver e.V. ist eine unabhängige gemeinnützige Organisation, die von Freiwilligen gegründet wurde, welche seit den ersten Tagen des Krieges aktiv den Menschen aus- und in der Ukraine helfen.
Die erste Vorsitzende des Vereins, Nataliia Vernyhora (ehem. Baraulja-Vernygora), organisierte in den ersten Wochen des Krieges eine Sammelstelle für Medikamente in Kulmbach (Bayern), die später zu einem großen Sammelpunkt für humanitäre Hilfe wurde. Durch diese Initiative konnten Mediziner, Rettungskräfte, Flüchtlinge und das Militär unterstützt werden. Dank der aktiven Hilfe der kulmbacher Gemeinde, Aktivisten, sowie der Presse konnte Nataliia zahlreiche Wohltätigkeitsaktionen und Veranstaltungen erfolgreich durchführen.

Der zweite Vorsitzende, Jens Lange, beteiligte sich mit Berliner Freiwilligen an der Evakuierung von Menschen vorerst aus den Grenzregionen Polen/Ukraine und später dann aus den Kampfgebieten im Osten der Ukraine und organisierte die Lieferung von Hilfsgütern für die Zivilbevölkerung. Sein Team leistete auch Unterstützung für Flüchtlinge in Berlin und versorgte Familien unmittelbar nach ihrer Ankunft in Deutschland mit dem Nötigsten und vermittelte Wohnraum und Gastfamilien wo die Familien in Sicherheit untergebracht werden konnten.

Aus der Bündelung dieser Erfahrungen, Netzwerke und gemeinsamen Werte entstand der Verein yoUAre LifeSaver e.V.mit dem Ziel, Hilfe langfristig, strukturiert und wirksam umzusetzen. Heute verbinden wir humanitäre Unterstützung mit medizinischen, rehabilitativen, sozialen und kulturellen Projekten und arbeiten als Brücke zwischen der Ukraine und Deutschland.
Unsere Arbeit entwickelt sich kontinuierlich weiter – von akuter Hilfe hin zu nachhaltigen Initiativen, internationaler Zusammenarbeit und gesellschaftlichem Engagement. Dabei stehen immer die Menschen und der Schutz des Lebens im Mittelpunkt.
Schließe dich yoUAre LifeSaver e.V. an und hilf dabei, Leben zu retten.